Rainer-Marsch

Marsch von Prof. Hans Schmid | op.21
Uraufführung am 11. September 1915 in Olyka

Der Komponist im Originalton (1985)
erzählt als 92-Jähriger die Entstehungs-
ge­schich­te des Rainer-Marsches

"Schon während der ersten Kriegstage in Rudno (Ga­li­zien) fasste ich den Ent­schluss, für mein Re­giment ei­nen eigenen Regimentsmarsch zu komponieren. Zu die­ser Zeit hatten nämlich be­reits die "Deutsch­meis­ter" (k.u.k. IR Nr. 4) ihren Regimentsmarsch und wa­rum sollten die 59ger nicht eben einen "Rainer-Marsch" haben, dachte ich mir damals.....     weiter lesen

Texte des Rainer-Marsch
Urtext zum Trio
von Musikkorporal Josef Schopper - einem
Regimentskameraden von Hans Schmid
Neuer Text: "Salzburger Heimatlied"
von Ehrenkapellmeister Karl Achleitner -
Neffe Hans Schmids

 

© Hans Schmid Gesellschaft   |   A-4671 Aichkirchen 44   |   Tel. +43 664 14 57 359   |   Fax. +43(0)7735/7231-40   |   office@rainermarsch.at